DIE REISE NACH ARMENIEN
(    Übersicht)
© Ralph Dutli 2018
(    Übersicht)
Ralph Dutli  Schriftsteller
Ossip Mandelstam Die Reise nach Armenien Übertragung aus dem Russischen und Nachwort von Ralph Dutli Bibliothek Suhrkamp, Frankfurt am Main 1983
Die Reise nach Armenien (Bibliothek Suhrkamp 1983) ist der erste Text, den ich von Ossip Mandelstam übersetzt habe. Es ist eines der schönsten Reisebücher eines modernen Dichters überhaupt. Textprobe „Es war im vollen Wortsinn eine Mesmerische Séance des Wetterumschlags, gerade so, als hätte ein Medium auf das bis dahin ruhige Kalkwasser zuerst ein närrisches Kräuseln, dann ein Aufbrausen wie von Vögeln und schließlich die ungestüme Alberei des Ladogasees losgelassen ... Die Geschwindigkeit der Wolkenbewegung nahm mit jeder Minute zu, und die Brandung, als Begründerin des Buchdrucks, eilte sich, binnen einer halben Stunde  unter dem schwer in Falten gelegten Himmel von eigener Hand eine fette Gutenbergbibel herauszugeben.“